Einsatznummer: 091/20
Datum: 30.05.2020
Alarmzeit: 22:14
Einsatzende: 22:52
Ort: OT Görlsdorf
Stichwort: B:Wald
Kräfte: 25
Fahrzeuge LZ 3: LF 8/6 (Kerkow), LF 16/10 (Görlsdorf), TSF-W (Welsow)
Unterstützung: Landespolizei

Die Löschgruppe Görlsdorf wurde alarmiert, da aus dem Lenné-Park ein Feuerschein und Brandgeruch gemeldet wurde. 
Bei dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, bestätigte sich jedoch nur ein Brandgeruch. Trotz intensiver Umkreissuche konnte kein Schadfeuer festgestellt werden.
Erst am Folgetag konnte in einer Entfernung von ca. 1000m zur gemeldeten Einsatzstelle, die Überreste eins wildes Lagerfeuer ausgemacht werden. Beachtlich waren hierbei die Ausmaße von ca. 4 x 5 m.
Hierbei sei nochmals auf zwei Punkte verwiesen:
1. Bedingt durch die Corona-Pandemie, ist der Lenné-Park für den öffentlichen Besuchsverkehr geschlossen.
2. Bei den derzeitigen Waldbrandwarnstufen, kann bereits das Betreten eines Waldgebietes eine Ordnungswidrigkeit darstellen, die mit bis zu 20.000,- € geahndet werden kann. Wie teuer wird dann erst ein illegales Lagerfeuer?

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz.

Du willst mitmachen?

So wirst du Mitglied der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung...

weiterlesen

Wichtiger Veranstaltungshinweis

Veranstaltungshinweis

weiterlesen