Wir sind die Jugend von heute und die Retter von morgen!



Der Stadtjugendfeuerwehr der Angermünder Feuerwehr sind die ortsansässigen Jugendfeuerwehren in Altkünkendorf, Angermünde, Görlsdorf, Greiffenberg, Kerkow und Stolpe angegliedert. 

Neben dem gemeinsamen Ziel der Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr steht die Bildung verschiedener Kompetenzen und das Vorleben von Werten an mindestens genauso bedeutender Stelle. 

Der Spaß ist vordergründig für dieses ehrenamtliche Hobby.  Dieser entsteht durch das kameradschaftliche Handeln nach dem Motto „Einer für Alle – Alle für Einen“. Wir legen großen Wert auf Hilfsbereitschaft und Wertschätzung innerhalb der Jugendfeuerwehr – sowohl gegenüber den Jugendleiterinnen und Jugendleitern, als auch den Mitgliedern.

Unser Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche für das ehrenamtliche Engagement zu begeistern, da ohne dies, die Arbeit in der Jugendfeuerwehr nicht möglich wäre.

Die Individualität unserer Mitglieder zeichnet unsere Vielfalt in der Gemeinschaft aus und fördert Toleranz. 
Das Einbringen von Meinungen der Kinder und Jugendlichen und das Umsetzen von Ideen gehören in der Jugendfeuerwehr dazu. 

So lernen sie, mit feuerwehrtechnischen Geräten umzugehen und diese zielgerichtet einzusetzen.

Neben dem reinen Feuerwehrgeschehen stehen bei uns auch verschiedene Ausflüge und Aktivitäten auf dem Dienstplan. Wenn Du Lust hast, Deine Freizeit sinnvoll und mit Gleichaltrigen zu verbringen, dann melde Dich bei uns!

 

Ansprechpartner:

Anne Fleske 
Stadtjugendfeuerwehrwartin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Luis Bormann
stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Unterkategorien

Du willst mitmachen?

So wirst du Mitglied der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung...

weiterlesen