Einsatznummer: 071/19
Datum: 20.04.2019
Alarmzeit: 21:44
Einsatzende: 22:24
Ort: Waldgebiet Neukünkendorf - Herzsrpung
Stichwort: B:Wald
Kräfte: 28
Fahrzeuge LZ 1: TLF 16/25, TLF 4000
Fahrzeuge LZ 2: TSF (Stolpe), TSF-W (Gellmersdorf)
Unterstützung: Rettungsdienst

In den frühen Abendstunden des 20.04.2019 sorgte ein Wetterphänomen für einen Einsatz der Löschzüge 1 und 2. Die Leitstelle löste einen Waldbrandalarm im Neukünkendorfer Wald aus.
Umgehend rückten die Löschgruppen Stolpe und Gellmersdorf, sowie der Löschzug 1 zu der vermuteten Einsatzstelle aus. Als die ersten Kräfte diesen Ort erreichten, konnte jedoch kein Brand festgestellt werden.
Aufgrund der anhaltenen Trockenheit und der hohen Waldbrandwarnstufe wurde dieser Einsatz äußerst ernst genommen und somit wurde das gesamte Waldgebiet abkontrolliert. 
Durch Rücksprache mit der Leitstelle und durch Hilfe der Rettungswagenbesatzung des RTW Parstein, löste sich die Meldung letztlich auf. Eine besorgte Bürgerin verwechselte den Lichtschein des an diesem Abend sehr großen und roten Mond als Feuerschein war. Dieser Eindruck wurde durch aufziehenden Nebel noch verstärkt. Letztlich wurde der Einsatz ohne tätigwerden der Feuerwehr abgebrochen.

Hier der entsprechende Artikel der MOZ.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz.

Du willst Mitmachen!

So wirst du Mitglied der Kinder- oder Jugendfeuerwehr ...

weiterlesen

Wichtiger Veranstaltungshinweis

Veranstaltungshinweis

weiterlesen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen