Einsatznummer: 004/22
Datum: 14.01.2022
Alarmzeit: 22:44
Einsatzende: 01:29
Ort: Angermünde, OT Frauenhagen
Stichwort: B:Gebäude groß
Kräfte: 41
Fahrzeuge LZ 1: KdoW, TLF 4000, DLK 23/12, LF 20/16, GW-L
Fahrzeuge LZ 3: LF 8/6 (Kerkow), TSF-W (Frauenhagen), TSF-W (Welsow)
Unterstützung: Rettungsdienst, Landespolizei

Am Abend des 14.01 meldete die Leitstelle NordOst unter dem Stichwort "B:Gebäude groß" einen Brandeinsatz für den Löschzug 1 und 3. Dieser sollte der erste große Brandeinsatz des Jahres 2022 werden.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits weißer Rauch aus einer unbewohnten Wohnung zu erkennen. Alle Personen befanden sich außerhalb des Gefahrenbereichs und der Rettungsdienst untersuchte die Personen.

Nach Rücksprache mit dem Eigentümer stellte sich heraus, dass die betroffene Wohnung unbewohnt war.
Um 23:15 drang der erste Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr in die Wohnung ein, um eine Lagererkundung vorzunehmen.
Zur Unterstützung folgte wenig später ein Sicherungstrupp. Eine Viertelstunde nach Beginn, wurde in der Zwischendecke ein Schwelbrand festgestellt und die sofortige Brandbekämpfung eingeleitet. 
Mithilfe von Einreißhaken wurde die Zwischendecke von den Einsatztrupps geöffnet und abgelöscht.
Gegen 0 Uhr konnte nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera "Feuer aus" gemeldet werden.
Nach den Löscharbeiten wurde der Überdrucklüfter in Position gebracht, um die Wohnung von Rauch zu befreien.
Durch eine abermalige Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten einige kritische Stellen ausfindig gemacht werden. Diese konnten von außen mittels C-Rohr abgelöscht werden.

Dem Eigentümer des Objekts wurde angeordnet eine stündliche Kontrolle des Brandraums vorzunehmen. Um 1 Uhr konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

Du willst mitmachen?

So wirst du Mitglied der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung...

weiterlesen