Einsatznummer: 012/22
Datum: 28.01.2022
Alarmzeit: 09.18
Einsatzende: 12:40
Ort: Templiner Straße
Stichwort: H:Öl Land
Kräfte: 8
Fahrzeuge LZ 1: HLF 20, GW-G 2, GW-L

Der Löschzug 1 wurde zum Güterbahnhof Angermünde gerufen. Dort war auf einer Fläche von ca. 30 m x 3m die Ladestraße mit Hydrauliköl eines Mobilbaggers kontaminiert. Der Verursacher konnte die Regenwasserschächte bereits provisorisch gegen die Verunreinigung sichern. 
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr streuten den kontaminierten Bereich mit Bindemittel ab. Zudem wurde die defekte Hydraulikleitung gesichert, dass kein weiteres Öl mehr austreten konnte. Die weiteren kontaminierten Bereiche durch das Hydrauliköl, wurden mit einer entsprechenden Pumpe abgesaugt und in einem Behälter gesammelt. Anschließend wurde das aufgebrachte Ölbindemittel wieder aufgenommen.
Nach Rücksprache mit dem Umweltamt waren weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr nicht erforderlich.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

Du willst mitmachen?

So wirst du Mitglied der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung...

weiterlesen