Einsatznummer: 173/22
Datum: 20.03.2022
Alarmzeit: 14.43
Einsatzende: 18:04
Ort: Bundesautobahn 11
Stichwort: B:Pkw
Kräfte: 42
Fahrzeuge LZ 1: KdoW, TLF 4000, SW 2000 Tr
Fahrzeuge LZ 2: TLF 16/25 (Crussow)
Fahrzeuge LZ 4: MTF (Greiffenberg), TLF 16/25 (Steinhöfel), TLF 24/50 (Greiffenberg), HLF 20/16 (Greiffenberg)
Unterstützung: Landespolizei

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte sich die Lage eines brennenden Pkws bestätigen. Durch die starke Wärmentwicklung entzündete sich die angrenzende Böschung mit dahinterliegendem Laubwald auf einer Fläche von ca. 1500 m².
Die Bundesautobahn musste voll gesperrt werden und die Einsatzstelle wurde gesichert. Durch die Leitstelle NordOst wurden Tanklöschfahrzeuge nachgefordert, um eine ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten. Nach dem Öffnen des Wildzauns löschte ein Trupp den Böschungsbrand währenddessen ein weiterer Trupp unter umgebungsluftunabhängigem Atemschutz die Waldbrandbekämpfung vornahm. Nach dem Ablöschen des Böschungsbrandes folgte ein Trupp mit Filter (mit Windrichtung) zur Unterstützung zur Brandbekämpfung des Waldbrandes. Von der anderen Seite (Joachimsthal - Glambeck) erfolgte die Brandbekämpfung durch die nachgeforderten Kräfte.
Nach erfolgreicher Waldbrandbekämpfung konnte der Pkw mit ca. 300 Litern Wasser restlich abgelöscht werden.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

Du willst mitmachen?

So wirst du Mitglied der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung...

weiterlesen