Einsatznummer: 265/22
Datum: 22.07.2022
Alarmzeit: 21:15
Einsatzende: 22:40
Ort: Bahnstrecke Angermünde - Herzsprung
Stichwort: B:Schiene
Kräfte: 19
Fahrzeuge LZ 1: TLF 4000, LF 20/16
Fahrzeuge LZ 2: TSF (Herzsprung), TSF-W (Schmargendorf)
Unterstützung: Rettungsdienst, Bundespolizei, Notfallmanager DB

Am Freitagabend wurde der Löschzug 1 sowie die Löschgruppen Herzsprung und Schmargendorf alarmiert. Auf der Höhe des Kalksandsteinwerkes stand auf der Bahnstrecke ein Güterzug. Auf der Anfahrt zum Zug über unwegsames Gelände konnte kein Feuer oder Rauch festgestellt werden. Die Einsatzkräfte kontrollierten einen Waggon, bei der die Bremse blockiert hatte und es so zu einer Überhitzung der Bremssteine führte. Mittels Wärmebildkamera wurde die Bremsanlage sowie der Waggon kontrolliert. Der Zugführer nahm die Bremse des Waggons außer Betrieb. Danach konnte die Einsatzstelle an die Bundespolizei übergeben werden.

  • 265-22_3
  • 265-22_4
  • 265-22_8
  • 265-22_9

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

 
 

Du willst mitmachen?

So wirst du Mitglied der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung...

weiterlesen