Einsatznummer: 186/23
Datum: 25.11.2023
Alarmzeit: 16:49
Einsatzende: 21:16
Ort: Bundesautobahn 11
Stichwort: H:VU mit P
Kräfte: 18
Fahrzeuge LZ 1: KdoW
Fahrzeuge LZ 4: HLF 20/16 (Greiffenberg)
Unterstützung: Rettungsdienst, Bundespolizei

Ein Pkw mit Pferde-Anhänger war im Baustellenbereich mit der Mittelleitplanke kollidiert. Die Greiffenberger Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle mit Absperrmaterial und leuchteten die Einsatzstelle aus. Zur Absicherung der Gegenfahrbahn wurde die FF Hohengüstrow nachalarmiert.
Der Pferde-Anhänger wurde mithilfe eines hydraulischem Stempels im Heckbereich gesichert. Das Pferd wurde mit Unterbaumaterial und Hebekissen gegen Abrutschen gesichert, bis die Tierärztin eintraf. Zur Rettung des Pferdes wurde ein Ladekran vom Bauhof angefordert.
Nach dem Öffnen des demolierten Anhängers konnte das Pferd mit Rundschlingen und dem Ladekran gerettet und auf einen Ersatz-Anhänger verladen werden. Nach mehr als drei Stunden war die Rettung abgeschlossen und die Fahrbahn konnte von Anhänger und diversen Trümmerteilen befreit werden. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten verlief reibungslos.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

Du willst mitmachen?

So wirst du Mitglied der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung...

weiterlesen