Einsatznummer: 218/23
Datum: 30.12. - 31.12.2023
Alarmzeit: 23:48
Einsatzende: 03:10
Ort: Angermünde, OT Peetzig
Stichwort: B:Gebäude groß
Kräfte: 49
Fahrzeuge LZ 1: TLF 4000, DLK 23/12, LF 20/16
Fahrzeuge LZ 4: MTF (Greiffenberg), TLF 16/25 (Steinhöfel), TLF 24/50 (Greiffenberg), HLF 20/16 (Greiffenberg)
Unterstützung: Rettungsdienst, Landespolizei

Am vorletzten Tag des Jahres kam es noch zu einem größeren Einsatz in Peetzig, die Leistelle NordOst alarmierte mit dem Stichwort "B:Gebäude groß".

Bei der Lageerkundung wurde festegstellt, dass eine leichte Rauchentwicklung an der Feuerstätte des Kamins sowie eine Glut- und Flammenbildung am Mauerwerk erkennbar waren. Die Einsatzstelle und die angrenzende Straße wurde abgesichert und der Einsatzbereich mithilfe des Lichtmastes der Löschgruppe Greiffenberg ausgeleuchtet. Die Wasserversorgung wurde über einen Unterflurhydrant gewährleistet und eine Bereitstellung zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr sichergestellt.

Mit dem Eintreffen des Löschzuges 1 konnte die Drehleiter um 00:15 Uhr in Bereitstellung gebracht werden. Ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz öffnete die Reinigungsklappen des Schornsteins dabei war der massive Funkenflug und eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Mit dem Be-und Entlüüftungsgerät wurde taktisch belüftet, um die Rauchentwicklung einzudämmen.
Ein weiterer Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz war über die Drehleiter zum Schornstein vorgegangen, um diesen zu kehren und von Glut zu befreien. An den Reinigungsklappen des Schornsteins im Keller, nahm ein anderer Trupp unter Atemschutz die Entfernung der Glut aus dem Schornstein vor. Die Glut wurde im Freien abgelöscht.
Der Dachboden und Dachbereich wurden mit Wärmebildkamera kontrolliert, konnte aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht begangen werden.
Der eingetroffene Schornsteinfeger kontrollierte über die Drehleiter den Schornstein, wobei keine wietere Feststellung gemacht wurde.Im Anschluss führte der EInsatztleiter eine Erkundung durch, aber auch hier konnte keine Änderungen des Brandgeschehen festgestellt werden.

Gegen 02:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte den EInsatz beenden, das Gebäude war weiterhin bewohnbar.

 

  • 218-23_1
  • 218-23_2

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

Du willst mitmachen?

So wirst du Mitglied der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung...

weiterlesen