Die Freiwillige Feuerwehr Kerkow wurde im Jahr 1924 gegründet. Heute sind wir die Löschgruppe Kerkow im Löschzug 3 der Freiwilligen Feuerwehr Angermünde.
In unserer Löschgruppe sind wir zurzeit 19 aktive Kameraden und Kameradinnen. In unserer Jugendgruppe betreuen insgesamt 2 Kameradinnen und 3 Kameraden 10 Kinder (Stand 31.05.2022) Unser jüngster aktiver Kamerad ist eine Kameradin. Sie ist zurzeit 22 Jahre jung. Unser ältester aktiver Kamerad ist jetzt 63 Jahre alt.
 
Unsere Wehrführung wird zurzeit von Sandra Erhard und Thomas Knie gebildet.
Früher hatte unsere Löschgruppe bis zu 10 Einsätze, mal auch 12 Einsätze im Jahr. In den letzten Jahren hat sich das sehr verändert, denn wir rückten nun im Jahr bis zu 21 Mal im Jahr zu Hilfeleistungen und Brandeinsätzen aus.
 
Unsere Löschgruppe ist fester Bestandteil des Gemeindelebens in Kerkow. Wir sind dabei, wenn zu Ostern ein Osterfeuer gemacht wird, wenn die Maikrone aufgestellt wird, nehmen aktiv teil am Fackelumzug und Erntefestumzug zum Dorf- und Erntefest. Zum Jahresende gehören wir auch dazu, wenn am Gemeindehaus der Weihnachtsbaum aufgestellt wird. Zum Jahresanfang dann wieder wird der Baum mit unserer Hilfe abgebaut.
 
Seit dem Jahr 2010 sind wir stolz auf unser Einsatzfahrzeug, eine LF 8/6.
Unser Gerätehaus wurde ursprünglich als Stallgebäude errichtet und in den letzten 70 Jahren mehrfach umgebaut, erweitert und modernisiert, zuletzt im Jahr 2003. Dabei halfen die Kameraden unserer Löschgruppe tatkräftig mit. Gerade im Innenausbau hatten wir das Glück, dass viele unserer damaligen Kameraden auch Fachleute vom Bau waren.
 
 
 
Das Gerätehaus der Löschgruppe Kerkow
 
 
 
Das Löschgruppenfahrzeug 8/6
 
 

Du willst mitmachen?

So wirst du Mitglied der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung...

weiterlesen